Dieses Doppelturnier auf unserer Tennisanlage auszuspielen wurde aus der Tatsache geboren, dass es der Tennissport damals gegenüber anderen Sportarten sehr schwer hatte, sich zu behaupten. Da die großen Vorbilder fehlten, wurde in den örtlichen Medien über diesen Sport kaum berichtet.

Dieses war der Augenblick, wo unser Vorstand sich über ein Turnier auf der Tennisanlage in Bützfleth Gedanken machte. Da bereits im ehemaligen Bezirk Lüneburg Stade einige wenige Einzelturniere für Damen und Herren bei anderen Clubs ausgeschrieben wurden, haben wir uns relativ schnell für ein Doppelturnier entschieden. Zugelassen werden sollten Vertreterinnen und Vertreter aller Altersklassen im Erwachsenenbereich. Ausgespielt werden sollte dieses Turnier je nach Beteiligung entweder im KO.-System oder „Jeder gegen Jeden“ wobei aber jeder Teilnehmer mindestens 2 Spiele absolvieren sollte.

Außerdem sollte für die Erst- und Zweitplazierten von unserem Sponsor ein Preisgeld ausgelobt werden. Am Samstag, nach dem letzten Match, wird jedes Jahr für die Aktiven und Gäste eine Players-Night in unserem Clubhaus organisiert.

Einen Wunschpartner für dieses Turnier fanden wir dann auch sehr schnell in dem Unternehmen INTERSPORT Mohr in Dollern. Dieser fand unsere Idee überzeugend und war sofort bereit die Partnerschaft für dieses Doppelturnier zu übernehmen Das erste Offene Bützflether Intersport-Mohr Doppelturnier wurde dann am 20./21. und 22. Juli 2007 ausgetragen.

Wir haben bereits nach dem ersten Turnier gemerkt: Dieses Doppelturnier zu installieren war die absolut richtige Entscheidung. Mit einer beeindruckenden Beteiligung aus 35 Tennisvereinen und einem sehr positiven Feedback von Spielerinnen und Spielern haben wir dieses Tennisevent gestartet und über die kommenden Jahre immer steigern können.

Alle Mitglieder der heimischen Tennisvereine und Tennisclubs sind daher herzlich eingeladen, sich für die jährlichen Turniere anzumelden. Für die Organisatoren stehen neben dem sportlichen Engagement der Spaß und die Geselligkeit sowie eine familiäre Atmosphäre während der drei Turniertage auf unserer Anlage im Vordergrund.

Inhaltlich Veranwortlicher & Ansprechpartner:

Bernd Bischoff, 1. Vorsitzender

Am Schwimmbad 1, 21683 Stade

E-Mail: tusv-vorstand@t-online.de

Sportzentrum Bützfleth

Straße: Am Schwimmbad 1

(Anfahrt über den Mühlenweg)

Ort: 21683 Stade-Bützfleth

(Hallennummer: 608104)