Der TuSV Bützfleth unterstützt in einer wichtigen Phase der Saisonvorbereitung die Regionalligamannschaft von SV Drochtersen/Assel

Als am Donnerstag um 16:00 die Anfrage kam, dass D/A eine Trainingsmöglichkeit benötigt, gab es keine Zweifel, dass wir unterstützen. Es mussten Termine abgestimmt werden, da unsere Herrenmannschaften auch mitten in der Vorbereitung sind und diese Vorrang haben. Die Belastung des Platzes muss so abgestimmt sein, dass dieser in einem guten Zustand bleibt. Am Freitag um 11:00 Uhr sollte bereits das erste Training stattfinden. Um 17:30 Uhr waren viele Details geklärt.

Marcus Schilling hat die D/A-Verantwortlichen in unsere Anlage (die in einem super Zustand ist) eingewiesen. Die D/A-Verantwortlichen waren begeistert von der Anlage und dem Zustand des Platzes. Wir konnten sogar einen Geräteraum zur Verfügung stellen, wo die Trainingsgerätschaften gelagert werden können.

"In dieser Phase der Vorbereitung zu helfen ist in meinen Augen nicht selbstverständlich. Ich bin der Meinung, dass sich die Vereine untereinander viel mehr unterstützen und sich austauschen sollten. Egal welcher Verein gerade Unterstützung benötigt. Meine Erwartung ist selbstverständlich auch, dass man uns hilft wenn eine entsprechende Unterstützung benötigt wird.

Zu helfen, wenn jemand Hilfe braucht, ist in der heutigen Zeit sicher nicht normal. Für mich schon. Der Egoismus steht heute im Vordergrund. Aus dem Grunde habe ich auch keine finanzielle Forderung an D/A (Sören Behrmann) gestellt. D/A wird sich jedoch erkenntlich zeigen.

Die Gespräche mit Sören Behrmann, Christoffer Schellin und auch Fritjof Hansen und seinem Trainerteam waren sehr freundschaftlich. Auch das ist für mich nicht selbstverständlich."

Am Sonntag, den 9. Juli, bestreitet D/A das Vorbereitungsspiel gegen die Bundesligamannschaft von Werder Bremen. Wir vom TuSV drücken die Daumen, dass das umgesetzt werden kann, was in den Trainingseinheiten auf unserer Anlage einstudiert wurde.

Bernd Bischoff